You are currently viewing Magengeschwür Pferd

Magengeschwür Pferd

Magengeschwür Pferd –  Symptome & Behandlung mit Kräuter

Wusstest du das der Magen deines Pferdes eine richtige Schwachstelle ist, ebenso der Darm. Der Magen ist leicht zu schädigen, bedauerlicherweise zeigen sich Symptome erst im fortgeschrittenem Stadium.

Der Magen des Pferdes 

kann man sich wie einen ausgebeulten Schlauch vorstellen der aus mehreren Schichten Gewebe besteht. Die Magenschleimhaut ist die innere Schicht des Magens. Der obere Teil mündet in die Speiseröhre, er ist empfindlicher und weniger geschützt. Die Schleimhaut des unteren Magenabschnittes ist dicker da hier die Magensäure gebildet wird. Diese spaltet verwertbare und zersetzt unerwünschte Stoffe wie auch den Futterbrei. Die Magensäure wird permanent gebildet, mit oder ohne Futter. Hier entstehen die Magengeschwüre und die Magenschleimhautentzündung.

Magengeschwür Pferd – Ursachen 

Ein Magengeschwür entsteht wenn der PH Wert der Magensäure aus dem Gleichgeweicht gerät. Die Magenschleimhaut reagiert zu Beginn mit Entzündung die sich auf Dauer in ein Magengeschwür entwickelt. Es können Einzel und multiple Geschwüre entstehen. Achte sehr genau auf das Verhalten deines Pferdes, denn frühzeitiges handeln kann Magengeschwüre verhindern.

Magengeschwür Pferd – Weitere Auslöser

Permanente Medikamenten Gabe
Jedes Pferd benötigt im Laufe seines Lebens einmal Medikamente. Bedenklich wird es aber wenn das Pferd dauerhaft Medikamente benötigt. Medikamente schädigen häufig den Magen da sie dort gespalten werden, die Resorption findet im Darn statt. Hier sollte man unbedingt unsere magenschützende Magen – Darm Kräuter Sonnenaufgang zufüttern.

Stress/Angst
Da Pferde Fluchttiere sind, verarbeiten sie kurzfristigen Stress sehr gut. Dauerhafter Stress ist für das Pferd sehr Problematisch und kann sich auf den Magen und Darm sehr negativ auswirken.
Hierzu zählen: häufige Transporte und Stallwechsel, emotionaler Stress wie der Wechsel der Herde oder ein unfreundlicher Boxennachbar, Ärger mit Artgenossen oder Überbelastung im Training. 
Trotz artgerechter Fütterung und Haltung ist die Rate der Magengeschwüre im Profisport deutlich höher. Durch Training mit hoher Intensität herrscht permanent ein erhöhter Magendruck. Die Magensäure schädigt den oberen ungeschützten Magenabschnitt, Entzündungen und Magengeschwüre entstehen. Ruhige Training Phasen sollten unbedingt eingebaut werden.

Fütterungsfehler/keine Artgerechte Haltung
Die Natur hat den Körper des Pferdes auf die Verarbeitung von viel Rohfaser und wenig Energie ( Zucker) ausgelegt und das nicht ohne Grund. In freier Natur sind die Pferde stundenlang auf Futtersuche von Gräser und Kräuter. Heutzutage werden Pferde mit Silage, Kraftfutter und Müslis sowie Zusatzmittel gefüttert, das Gegenteil einer artgerechten Ernährung. Hinzu kommen Wurmmittel und Impfungen die den Pferdedarm und den Stoffwechsel zusätzlich schädigen. Für einen natürlich starken Magen wie es die Natur für das Pferd vorgesehen hat ist eine artgerechte Ernährung mit 24 Stunden Heu von Nöten. Eine wichtige Grundlage für eine harmonische Verdauungstätigkeit entsteht durch eine artgerechte Haltung, frisches sauberes Wasser, Bewegung und viel frischer Luft. 

Magendasseln
sind bei einem guten Immunsystem eher unwahrscheinlich dennoch solltest du dein Pferd gelegentlich testen lassen.
Im Vordergrund steht der Stress und die fehlerhafte Fütterung beim Sportpferd für ein schwaches Immunsystem. Aber auch Freizeitpferde sind durch das Überangebot an Futtermitteln vermehrt betroffen.

Magengeschwür Pferd – Wie erkenne ich ein Magengeschwür

Ein eindeutiges Symptom gibt es leider nicht aber einiges worauf du achten solltest.

  • Schmerzempfindlichkeit in der Bauchregion beim satteln oder putzen.
  • Ständiges Flehmen
  • Schlechte Nahrungsaufnahme oder Fressverweigerung
  • Ein akutes Magengeschwür kann sich auch durch eine leichte Kolik zeigen.
  • Häufiges Gähnen und Zähneknirschen
  • Blut im Stuhl

Magengeschwür Pferd – Was kannst du für dein Pferd tun

Versuche Stress zu vermeiden, achte auf eine artgerechte Haltung und Fütterung wie oben beschrieben. Bei einem akuten Magengeschwür ist sofort ein Tierarzt zu verständigen.
Bei leichten Symptomen und zur Behandlung des Tierarztes sowie zur Vorbeugung sind unsere sehr wirkungsvollen Magen Darmkräuter Sonnenaufgang ein starker Helfer.

Hand aufs Pferd/Hund Magen – Darm Kräuter – für einen intakten Magen Darm Bereich

Unsere ausbalancierte ernährungsphysiologische Kräutermixtur Magen Darm Kräuter für Pferde Sonnenaufgang mit maximalem Synergieeffekt zeichnet sich in ihrer einzigartigen Wirkstoffkombination durch einen hohen Gehalt an Bitterstoffen und Schleimstoffen aus. Die antientzündliche Pfefferminze und die Schafgarbe normalisieren die Magensäure und schützen die Magenschleimhaut. Die Löwenzahnwurzel und die Mariendistel unterstützen die Leber und den Pferdedarm bei Verdauungsstörungen und Blähungen. Die Heilpflanzen Kamille, Fenchel und der Kümmel sorgen für einen gesunden Verdauungstrakt.

Unsere Rezeptur Sonnenaufgang kann bei akuten Magen Darmproblemen und zur Vorbeugung eingesetzt werden. Zudem liefert sie hochverdauliche und natürlich organisch gebundene voll verwertbare Mineralien und Vitamine sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Fachwissen und Know How für dein Pferd!

Quelle: Martina Hemm Juli 2022

Schreibe einen Kommentar