You are currently viewing Würmer beim Pferd

Würmer beim Pferd

Würmer beim Pferd – Wurmkur mit Kräuter

Als Pferdebesitzer ist es wichtig, sich über eventuelle Parasiteninfektionen des Tieres zu informieren. Würmer können eine häufige Ursache für gesundheitliche Probleme bei Pferden sein. 

Eins vorweg mein Pferd ist 22 Jahre alt und hatte bis heute nur zweimal eine Wurmkur benötigt.

Mit den Wurmkuren für Pferde ist mittlerweile ein sehr sensibles Thema in die Pferdewelt eingezogen. So fragt sich manch Pferdebesitzer immer öfter, ob es richtig ist sein Pferd 2-4 Mal im Jahr prophylaktisch zu entwurmen.

Ich werde oft gefragt: Wie oft soll ich mein Pferd entwurmen? Muss ich überhaupt entwurmen? Ist es nicht besser Kotproben einzuschicken und nur bei Befall zu entwurmen? Reicht nicht ein spezielles Futter, um Wurmbefall zu vermeiden?

Hier versuche ich euch so einfach wie möglich zu erklären um was es bei Würmern und Wurmkuren bei Pferden geht und wie du deinem Pferd helfen kannst.

Es gibt verschiedene Arten von Würmern die dein Pferd infizieren können. Die am häufigsten vorkommenden sind Spulwürmer (Ascarids), Strongyliden (Starrkrätzmilben) und Haarlinge (Trichostrongylus axei). Alle drei Arten können im Verdauungstrakt des Pferdes leben. Spul- und Strongylidenwürmer können eine schwere Anämie verursachen und den Appetit des Tieres beeinträchtigen. Darüber hinaus können andere Symptome wie Gewichtsverlust, Abmagerung, Blut in den Pferdeäppel oder Müdigkeit auftreten. Haarlinge dagegen verursachen normalerweise keine schwerwiegenderen Symptome, aber sie lassen sich leicht übertragen.

Um Infektionen vorzubeugen empfehlen wir dir dein Paddock und Koppel regelmäßig zu reinigen. Außerdem sollte dein Pferd Tier regelmäßig auf Wurmbefall untersuchen werden und gegebenenfalls Wurmkuren durchführen lassen. Auch eine gute Hygiene der Stallumgebung ist sehr wichtig, um Infektionen mit Würmern vorzubeugen.

Wurmkur beim Pferd – wann und wie oft entwurmen

Im Grunde ist jedes Immunschwache Pferd diesen Schmarotzern ausgesetzt. Trotz aller Bemühungen befinden sich immer eine geringe Anzahl der Parasiten im Pferdedarm, stellen aber keine gesundheitliche Bedrohung dar. Wichtig ist darauf zu achten das daraus kein Massenbefall bei dem Pferd wird. Am besten ist wie bei allem anderen auch Prophylaxe zu betreiben. Das heißt achte auf ein starkes Immunsystem bei deinem Pferd und auf Stallhygiene sowie auf das abäppeln deiner Koppeln.

Entwurmt werden sollte jedes Pferd das neu in eine Stallgemeinschaft oder Koppelgruppe kommt sofern man keinen negativen Wurmtest nachweisen kann. Der Test sollte zu diesem Zeitpunkt nicht älter als fünf Tage sein.

Standard ist allgemein in Pension Ställen eine Verabreichung der Wurmkur für Pferde im Frühjahr und im Herbst also zu Beginn und zu Ende der Koppelsaison. Ziel ist es den Befall von Parasiten bei Pferden auf ein Minimum zu reduzieren da die Weide als häufigste Infektionsquelle anzusehen ist. Eine Wurmkur macht nur dann Sinn wenn alle Pferde gleichzeitig entwurmt werden. Man konzentriert sich im Frühjahr auf die Rundwürmer und Bandwürmer und nach der Koppelsaison auf Rund- und Bandwürmer sowie auf die Magendasseln. Es gibt einige Pension Ställe, die eine Verabreichung von vier Wurmkuren im Jahr fordern.

Wurmkur Pferd – hat mein Pferd Würmer 

Leider ist es mittlerweile so dass durch die prophylaktischen Wurmkuren für Pferde die verabreicht werden, Resistenzen entstehen. Zusätzlich wird der Darm und somit das Immunsystem geschädigt sodass keine Immunantwort gegen die Parasiten statt findet.

Selbst wenn du dein Pferd regelmäßig entwurmst kann es zu einem massiven Wurmbefall kommen. Ein großer Teil der üblichen Würmer platziert seine Eier im Pferdedarm. Diese werden unter anderem auf der Koppel ausgeschieden und durch grasen wieder aufgenommen. So entsteht ein Kreislauf der zu massiven gefährlichen Wurmbefall führen kann. Magendasseln kleben ihre Eier bevorzugt an der Schulterregion und an den Vorderbeinen. Gelegentlich werden die Eier von den Pferden abgelegt und gelangen so in den Magen. Dort können sie eine leichte Magenschleimhaut Reizung hervorrufen, bei massivem Befall Magengeschwüre. Da sich die Parasiten an verschieden Stellen im Magen – Darm – Trakt festsetzen, kann es zu verschiedenen Symptomen kommen.

Als Leitsymptom bei Wurmbefall bei Pferden gelten:

Leistungsabfall, Durchfall, Verstopfung, Kolik, Abmagerung, stumpfes Fell

Wurmkur Pferd – Kotproben sind der Schlüssel

Meine Empfehlung ist es vierteljährlich Kotproben testen. In den meisten Fällen ist der Test negativ. Wenn du auf die Hygiene achtest unddas Immunsystem deines Pferdes stärkst, bist du auf gutem Wege keine Wurmkur zu benötigen. Bedenke eine Wurmkur für das Pferd ist so schädlich wie eine Chemotherapie für den Mensch. Dennoch wenn bei deinem Pferd Würmer nachgewiesen werden benötigt es auf jeden Fall eine Wurmkur.

Kräuter gegen Würmer beim Pferd

Wenn es um die Behandlung von Würmern beim Pferd geht, denken viele zuerst an chemische Medikamente. Doch auch Kräuter können eine wirksame Alternative sein. Einige Kräuter haben nämlich eine entwurmende Wirkung und können sowohl präventiv als auch kurativ eingesetzt werden.

Zu den bekanntesten Kräutern gegen Würmer beim Pferd zählen beispielsweise Knoblauch die Petersilie und der Schwarzkümmel. Knoblauch wirkt durch seinen hohen Gehalt an Schwefelverbindungen antibakteriell und antiparasitär. Die Petersilie hat eine sogenannte vermifuge Wirkung, das heißt es fördert die Ausscheidung von Wurmeiern und -larven aus dem Darm. Der Schwarzkümmel wiederum enthält Bitterstoffe, die den Darmtrakt unattraktiv für Parasiten machen und somit einen Befall verhindern können.

Petersilie ein wunderbares Kraut gegen Würmer beim Pferd

Hast du schon mal von der positiven Wirkung von Petersilie auf Würmer beim Pferd gehört? Petersilie enthält ätherische Öle und Flavonoide, die eine antiparasitäre Wirkung haben. Besonders bei einer Infektion mit Magen-Darm-Würmern kann Petersilie unterstützend wirken. Denn die ätherischen Öle in der Petersilie können dazu beitragen, dass sich die Würmer nicht mehr so gut im Darm des Pferdes festsetzen können. Außerdem regt Petersilie auch den Stoffwechsel an und fördert somit eine gesunde Verdauung. Doch Vorsicht ist geboten die Petersilie sollte nicht in zu großen Mengen verfüttert werden, da sie auch harntreibend wirken kann und somit den Elektrolythaushalt des Pferdes beeinflussen könnte. Eine kleine Menge von etwa 10 bis 20 Gramm pro Tag reicht jedoch aus, um die antiparasitären Eigenschaften der Petersilie zu nutzen.

Natürlich sollten Kräuter nicht als alleinige Therapie bei einem akuten Wurmbefall eingesetzt werden. Hier ist eine schnelle und gezielte Behandlung mit Medikamenten notwendig. Aber als unterstützende Maßnahme oder zur Vorbeugung können Kräuter eine sinnvolle Ergänzung sein.

Unsere Wurmkräuter für Pferde Kribbelfrei – stärken die körpereigene Abwehr gegen Würmer

Unsere ausbalancierte Rezeptur mit maximalem Synergieeffekt unterstütz dein Pferd signifikant gegen Würmer. Dank der hochwertigen Rezeptur sind unsere Kräuter auch für Pferde mit einem empfindlichen Stoffwechsel geeignet.

Wichtig ist jedoch, dass die Dosierung der jeweiligen Kräuter genau beachtet wird. Auch sollte beachtet werden, dass manche Kräuter für bestimmte Pferdegruppen wie tragende Stuten oder Fohlen ungeeignet sein können.
Insgesamt sind Kräuter also eine natürliche und schonende Alternative zur chemischen Wurmkur, die bei richtiger Anwendung durchaus wirksam sein kann.

Quelle: Martina Hemm März 2021

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Carmen

    Ihr Bericht interessiert mich sehr ich möchte auch nicht die Chemiekeule geben. Werde ihre Kräuter bestellen und ausprobieren

Schreibe einen Kommentar