You are currently viewing Kräutermischung Hund

Kräutermischung Hund

Kräutermischung Hund

Warum es wertvoller ist deinem Hund Kräutermischungen zu füttern anstatt Einzelkräuter erklären wir dir hier

Kräutermischung Hund – Heilpflanzen mal genauer erklärt

Kräuter können erstaunliches bewirken man bedenke, das eine Heilpflanze die zu Heilzwecken oder als Arzneipflanze zur Linderung von Krankheiten innerlich oder äußerlich verwendet wird ist. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen verwendet werden.

Insbesondere bei krautigen Heilpflanzen ist auch die Bezeichnung Heilkraut üblich. Viele Heilpflanzen sind zugleich Giftpflanzen, je nach Konzentration der Wirkstoffe in der Pflanze. Vor allem Pflanzen mit kräftigem Geruch und bitterem Geschmack wurden seit frühester Zeit als wirksame Heilpflanzen angesehen.

Eine ganze Reihe von wirksamen Medikamenten stammt aus Pflanzen oder wurde aus pflanzlichen Stoffen weiterentwickelt. Diese genau untersuchten und als reiner Stoff dargestellten Pflanzeninhaltsstoffe werden von der Medizin benutzt, da ihre medizinische Wirksamkeit nachgewiesen ist. Das Pflanzenreich besitzt extrem starke Gifte, die in entsprechenden Verdünnungen und teilweise als chemisch veredelte Stoffe insbesondere bei Herzbeschwerden und als Narkotika in der Medizin Verwendung finden. Beispiele sind der Rote Fingerhut mit seinen Herzglykosiden sowie der Schlafmohn beziehungsweise dessen Opiate. Zu großen Teilen werden Pflanzen auch Therapeutika eingesetzt.

Da die Heilkräuter nur in fachkundige Hände gehören ist es ratsam nicht selbst irgendwelche Kräuter dem Hund zu verabreichen. Übrigens nicht jeder der sich als fachkundig bezeichnet ist es auch.

Der Hund ist kein Pflanzenfresser das ist bekannt, dennoch profitiert er von der Heilkraft der Kräuter. Genau wie der Mensch bei Erkrankungen oder zur Gesunderhaltung auf pflanzliche Medikamente setzt, nutzt die Kraft der Kräuter auch dem Hund. Kräuter können bei nahezu allen Problemen eingesetzt werden und das sozusagen ohne Nebenwirkungen. Voraussetzung dafür ist allerdings das richtige Kraut und die richtige Dosierung.
Hildegard von Bingen und Sebastian Kneipp wussten damals bereits von der Wirksamkeit der Kräuter und dessen Heilkraft. So wurde zum Beispiel die Schafgarbe von Hildegard von Bingen bei Durchfall und Blähungen eingesetzt die Mariendistel bei Leber und Galle Problemen. Damals schon wusste man die Pflanzen auch für die Tiere zu nutzen und zwar mit großem Erfolg. Das ist auch heute noch so nur mit größerem Erfolg durch Wissenschaft und durch Forschung. Auch wir wissen das und nutzen unsere Kräuter seit 1999 in der Tierheilpraxis.

Sind Kräutermischungen besser als das Einzelkraut

Jedes Kraut hat seine spezifische Wirkweise und ist dafür auch sehr gut einzusetzen. Bei den Kräutermischungen hingegen werden Kräuter kombiniert die sich in ihrer Wirkweise verstärken, diese fantastische Wirkung kann man mit keinem Einzelkraut erzielen. Doch Vorsicht die Kräuter müssen absolut kompatibel sein sonst kann es zu schweren Nebenwirkungen kommen. Um eine Kräutermischung zu konzipieren die in ihrer Wirksamkeit erfolgreich ist und nicht schädigt, bedarf es einem enormen Wissen über Kräuter. Völlig unwirksam und sogar schädigend sind Mischungen die auf dem Markt angeboten werden die gleich zwei Organsysteme abdecken, Finger weg von solchen Mischungen. Diese sind zwar bequem weil man gleich mehrere Probleme behandeln kann, was aber unmöglich ist und im Nachhinein fatale Folgen haben kann. Erkrankt der Hund dann zum Beispiel an Allergie kann man es kaum auf den zuvor eingenommenen Leber und Nierensaft zurück führen. Also Augen auf bei den Kauf der Kräutermischungen vieles wird von Marketingexperten als gut beworben aber alles was daran gut ist, ist das Marketing und die Verpackung.

Wir von Hand aufs Pferd/Hund beziehungsweise ich Martina Hemm persönlich entwickle unsere Produkte aus Fachwissen und Erfahrung von 22 Jahren. Auf meine Rezepturen und deren Wirkweise bin ich sehr stolz und meine tierischen Kunden bestätigen dies immer wieder.

Kräuter Qualität

Nur die hohen Qualitätsstufen wie Arzneibuch Qualität gewährleisten ein Höchstmaß an Wirkstoffgehalt. Lebensmittelqualität und Bio garantiert zwar Pestizidfreiheit, aber keinen Wirkstoffgehalt.

Wir beziehen nur bei Kräutergroßhändlern die vor allem die Pharmaindustrie beliefern das heißt Kräuter in Arzneibuch Qualität, dies garantiert ein Höchstmaß an Inhaltsstoffen und Wirksamkeit. Plastik Verpackungen lehnen wir grundsätzlich ab, zum einen gehen schnell die Wirkstoffe verloren zum anderen aufgrund der Mikroplastik. Unsere Kräuter Produkte werden ausschließlich in Papier Tüten geliefert da die hohen Kräuter Wirkstoffe so am besten erhalten bleiben.

Unsere Lieferanten achten auf sehr hohe Qualität bei der Aufzucht und der Ernte der Kräuter sowie strenge Kontrollen auf absolute Reinheit. 

Um größtmögliche Frische gewährleisten zu können, lagern wir unsere Kräuter so kurz als möglich und mischen jede Bestellung frisch.

Unsere Kräuter sind ausschließlich natürlichen Ursprunges. kontrolliert und von höchster bis sehr hoher Qualitätsstufe. Frei von Gentechnik, Zusatzstoffen und Zuckern.
Denn Kräuter sind nicht gleich Kräuter. Auf dem riesigen Markt der Anbieter gibt es leider sehr unterschiedliche Qualitätsstufen und Verarbeitungsformen.

Kräutermischung Hund – welche benötigt mein Hund

Bei uns ist für jedes Problem deines Hundes ein Kraut gewachsen und wir wissen genau welches. In unserem Kräuterangebot findest du alles was dein Hund benötigt egal ob es sich um aktuelles oder zur Gesunderhaltung handeln.

Zur Darmsanierung oder bei Darmproblemen mit immer wechselnden Durchfällen oder zu weichem Stuhl empfehlen wir unsere Darmkräuter. Bei Allergie oder Lipom unterstützen unsere Leberkräuter und für mehr Bewegung in den Gelenken oder bei Spondylose unsere Arthrosekräuter.

Quelle: Martina Hemm/Wikipedia Juli 2022

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Elena

    Hallo, meine Hündin hat Probleme mit Nieren, mit welchen Kräutern kann ich sie unterstützen? Danke, mit vielen Grüßen Elena

Schreibe einen Kommentar