You are currently viewing Durchfall beim Hund – Verstehen

Durchfall beim Hund – Verstehen

Durchfall beim Hund – verstehen und vorbeugen 

Durchfall bei Hunden – warum bekommt mein Hund Durchfall – was kann ich selbst dagegen tun – und wann muss ich zum Tierarzt

Warum bekommt mein Hund Durchfall

Der Durchfall bei Hunden ist ein leidiges Thema bei jedem Hundebesitzer. Jeder Hund ist irgendwann einmal davon betroffen meistens sind es harmlose Auslöser.

Hunde haben öfter mal kurzen Durchfall oder etwas weichen Kot. Der Hunde Darm ist ein sensibles System und reagiert oft empfindlich auf Stress oder Nahrungsumstellung sowie Zusatzstoffe im Futter. Auch zu kaltes Futter oder Angst können Durchfall bei deinem Hund auslösen. Ebenso die Sommerhitze oder Überanstrengung.

Durchfall beim Hund

Durchfall ist ein häufiges Problem bei Hunden und kann verschiedene Ursachen haben. Er ist gekennzeichnet durch Stuhlgang, der lose oder wässrig ist und schleimig. Beachte, dass Durchfall kein Krankheitsbild ist, sondern ein Symptom, das auf ein zugrunde liegendes Problem hinweist.

Ursachen

Es können verschiedene Faktoren zu Durchfall bei Hunden führen, darunter:

  • Futterumstellung oder Nahrungsmittelunverträglichkeit
  • Verzehr von ungeeigneten oder verdorbenen Lebensmitteln (Müll, Pflanzen etc.)
  • Parasiten wie Würmer und Giardien
  • Bakterielle oder virale Infektionen
  • Chronische Erkrankungen, wie Bauchspeicheldrüsenentzündung, Lebererkrankung oder bestimmte Krebsarten
  • Stress oder Angst
  • Darmentzündungen und Reizdarmsyndrom

Behandlung

Die Behandlung von Durchfall bei Hunden hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab:

  • Bei einer leichten Magenverstimmung kann es hilfreich sein, den Hund für 12 bis 24 Stunden fasten zu lassen, um seinen Magen zu beruhigen, gefolgt von einer Diät aus leicht verdaulichem Futter wie gekochtem Huhn und weißem Reis oder Kartoffeln. Die Diät solltest du durchführen bis sich der Stuhl normalisiert.
  • Wenn der Durchfall durch Parasiten verursacht wird, wird der Tierarzt in der Regel eine Entwurmung oder eine andere geeignete Behandlung verschreiben.
  • Bakterielle oder virale Infektionen erfordern oft eine Behandlung mit Medikamenten wie Antibiotika oder Antiviralen.
  • Bei chronischen Erkrankungen ist es wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln. Dies kann eine langfristige Diät- und Kräuteranpassung erfordern.

Während der Behandlung ist es wichtig, die Flüssigkeitszufuhr des Hundes sicherzustellen, da Durchfall zur Dehydration führen kann.

Falls das Symptom länger als 24 Stunden andauert, Blut im Stuhl festgestellt wird, oder andere Symptome wie Fieber, Erbrechen, Lethargie oder Gewichtsverlust auftreten, sollte sofort ein Tierarzt konsultiert werden.

Behandlung und Vorbeugung von Durchfall bei Hunden mit Kräutern

Die normale Darmfunktion ist ein wichtiger Bestandteil für das Immunsystem. In der Darmschleimhaut werden wichtige Antikörper, Vitamine und Mikroorganismen gebildet. Diese sind ein wichtiger Bestandteil des Immunsystem und der Verdauungsfunktion. Unsere Darmkräuter für Hunde stärken das Immunsystem, die Magen und Darmschleimhaut und beugen so Durchfall und Resorptionsstörungen vor. Sie haben entzündungshemmende Eigenschaften und helfen beim Aufbau der Mikroorganismen im Darm. Zudem liefern sie hochaktive Mineralien, Vitamine, Spurenelemente und Antioxidantien. Fachwissen und jahrzehntelange Expertise für einen gesunden Hund!
Wir empfehlen auch zusätzlich zur Darmgesundheit die Fütterung von etwas Leinsamen für Hunde geschrotet teilentölt

Die Inhaltsstoffe unserer Darmkräuter:

Kümmel wird oft zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen verwendet. Er lindert Durchfall, kann entzündungshemmende Wirkung haben und hilft, den Magen und Darm zu beruhigen.
Alantwurzel: kann auch helfen, Durchfall durch die Stärkung des Verdauungssystems zu lindern. Er fördert den Aufbau der Mikroorganismen im Darm und besitzt entzündungshemmende Eigenschaft.
Löwenzahn ist bekannt für seine positiven Auswirkungen auf die Verdauung, die Leber und die Galle, die alle ein wichtige Rolle bei der Verdauung spielen.
Mariendistelsamen: unterstützt die Regeneration der Leber und deren Funktion und kann dazu beitragen, den Stuhlgang zu regulieren und Durchfall und Verstopfung vorzubeugen.
Schafgarbe: ist eine Pflanze, die in der traditionellen Medizin als Mittel zur Unterstützung der Verdauung und zur Beruhigung des Magen-Darm-Traktes verwendet wird. Sie kann krampflösend, entzündungshemmend und antibakteriell wirken. 
Pfefferminze: wird häufig zur Behandlung von verschiedenen Verdauungsbeschwerden wie Gasbildung, Übelkeit und Bauchkrämpfen eingesetzt. Ihre krampflösenden und beruhigenden Eigenschaften können dazu beitragen, den Magen-Darm-Trakt zu beruhigen und Durchfall zu lindern. 

Unsere Kräuter sind von höchster Qualität und von eigener Rezeptur mit signifikanter Wirkweise!

Quelle: Martina Hemm Juni 2020

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Franziska R.

    Durch die 4 Wochen Darm-Kräuter-Kur geht es meiner Lola endlich wieder besser. Bin Frau Hemm super dankbar. Die Kräuter sind einfach super!!! Danke nochmal

Schreibe einen Kommentar