bedarfsgerechte fütterung für pferde

Wir verwenden nur
allerhöchste Qualität!

Unsere Kompetenz
für Dein Tier!

Die Gesundheit Deines Tieres
ist uns sehr wichtig!

Bedarfsgerechte Fütterung für Pferde

was kommt wirklich am zielort an

Bedarfsgerechte Fütterung für Pferde – Grundstein der Gesundheit

Was braucht mein Pferd wirklich um rundum gut mit Nährstoffen versorgt zu sein. Diese Frage stellen sich viele Pferdebesitzer denn das Thema Ernährung ist sehr vielschichtig. Fehler in der Ernährung zeigen sich erst spät aber dann mit heftigen  Krankheitsbildern die man nicht auf Ernährungsfehler zurück führen möchte. Daher ist eine Bedarfsgerechte Ernährung enorm wichtig zur Gesunderhaltung des Pferdes.

Der tägliche Nährstoffbedarf des Pferdes ist nicht einfach zu händeln denn jedes Tier ist einzigartig. Wichtig ist es den Bedarf sowie die Zusätze der Futtermittel zu kennen und der Fütterung anzupassen.

Bedarfsgerechte Fütterung für Pferde

Eine bedarfsgerechte Ernährung ist der Grundstein um langfristig gesund zu bleiben. Der Bedarf deines Pferdes wird der Zufuhr gegenübergestellt und sollte ausgewogen sein.

–  Raufutter Heu

ist in den meisten Fällen von guter Qualität, sodass genügend Mineralien, Calcium und Magnesium für einen normalen Tagesbedarf enthalten sind. Sollte die Heuqualität nur befriedigend sein solltest du Mineralien zufüttern. Die Ängstlichkeit der Überdosierung bei naturreinen Produkten ist oft Grundlos, ein Mangel dagegen kann schwerwiegende Probleme aufweisen und verläuft meist dauerhaft. Weit verbreitet und überwiegend von Laien ist die Überprüfung der bedarfsgerechten Ernährung anhand von Blutbildern die dazu nicht geeignet sind. Blutbilder zeigen Mangelerscheinungen die auf bestimmte Krankheitsbilder zurück zu führen sind und nicht durch Ernährungsfehler. Genau wie Haaranalysen die eine gute Einnahme Quelle für den Anbieter aufweisen aber der Wert unter Vorbehalt betrachtet werden muss

– Stroh als ein weiteres Raufutter

für Dein Pferd und dessen Verdauung, es beschäftigt Dein Pferd länger und benötigt mehr Speichelung. Da es nur langsam gefressen werden kann und eine hohe Menge an Ballaststoffen aufweist wirkt es sich positiv auf die Verdauung aus.

Doch Vorsicht

manche Pferde fressen zu schnell und zu viel Stroh, dass kann unter Umständen zu Verstopfungskolik führen. Wenn dein Pferd gerne schnell frisst biete ihm das Stroh in einem Heunetz an. Generell ist das Raufutter für die Verdauung deines Pferdes unverzichtbar. Dadurch wird der Calcium-Phosphor Haushalt ausgeglichen, der besonders hohe Ballaststoffanteil sorgt für eine gesunde Darmflora, das sich positiv auf das Allgemeinbefinden Deines Pferdes auswirkt und gleichzeitig das Risiko einer Kolik mindert.

Pferde Entgiftung durchführen

Die Pferde Entgiftung steckt in aller Munde und jeder Pferdebesitzer weiß das die Entgiftung für die Gesundheit wichtig ist, aber die meisten verstehen nicht richtig um was es sich dabei handelt. Man hat es schon gehört das die Leber und Niere für die Entgiftung zuständig ist, aber das dahinter hoch komplexe biochemische Vorgänge stecken vermutet wohl niemand. Um die Entgiftungsvorgänge in Gang zu bringen benötigt es spezielle Wirkstoffe die dann auch zusätzlich die anfallenden Giftstoffe abtransportieren. Verschiedene Abfallprodukte können die Hauptentgiftungswege belagern und ein Abtransport ist nicht mehr möglich, die Giftstoffe werden dann wieder von der Leber und der Niere aufgenommen was fatal ist. Man sieht wie extrem wichtig es ist ein hochwertiges natürliches Entgiftungs Produkt zu füttern.

Kräuter zur Mineralisierung

Dass es auf unseren Koppeln ein Minderangebot an Kräutern gibt, wissen wir alle, daher ist es unverzichtbar Dein Pferd mit essentiellen Kräutern zu versorgen die der Organismus dringend benötigt um gesund zu bleiben. Die Kräuter unterstützen die natürlichen Körperfunktionen für ein gesundes Pferde Leben. Natürlich enthalten unsere hochwertigen Kräuter viele Vitamine & Mineralien und Spurenelemente die an vielen Stoffwechselvorgängen, Blutbildung beteiligt sind. Wir kennen alle die Stoffwechselentgleisung ECS und EMS oder die Hufrehe, um nur einige Beispiele zu nennen wenn die Nährstoffversorgung nicht gewährleistet ist. Viele Erkrankungen unserer Pferde sind auf eine Minderversorgung der richtigen Nährstoffe zurückzuführen.

Ausgleich von Nährstoffmangel

Jedem Pferdebesitzer sollte klar sein das Nährstoffbedingte Mängelzustände umgehend ausgeglichen werden müssen und zwar dauerhaft. Um Nährstoffbedingte gesundheitliche Probleme vorzubeugen und auszugleichen solltest du ein natürliches Mineralfutter füttern. Mit unseren Mineralien VitMin hast du alles was dein Pferd benötigt und das in rein natürlicher Form, also bedarfsgerecht. Der Hauptinhaltsstoff ist die sensationelle Alge Ascophyllum nosodum sie bindet neben ihren Inhaltsstoffen Mineralien, Vitamine, Spurenelemente und Aminosäuren zusätzlich noch Gifte und Schwermetalle die täglich aufgenommen werden.

Bedarfsgerechte Fütterung 

Als Pferdebesitzer will man das Beste für sein Pferd und kauft was der Futtermittelmarkt hergibt, in dem festen Glauben seinem Pferd alle Nährstoffe zu bieten die es benötigt. Dein Pferd benötigt das Überangebot an Futtermittel nicht und synthetisch hergestellte Futtermittel und Zusatzfuttermittel sind extrem schädlich. Diese werden sehr schwer von dem Organismus aufgenommen und können schlecht verstoffwechselt werden zudem belasten sie noch zusätzlich die Organe Deines Pferdes. Ein Umdenken ist angebracht, alles was Dein Pferd benötigt ist Raufutter und Kräuter 

Wir empfehlen als Entgiftungskur und zur bedarfsgerechten Fütterung in dieser Reihenfolge unsere

  1. Mineralien für Pferde VitMin
  2. Leber Kräuter für Pferde Sonnenaufgang
  3. Nierenkräuter für Pferde Druckfrei
 
Diese Kur solltest du 2 – 3 Mal im Jahr durchführen zur Bedarfsgerechten Fütterung ist unser VitMin ganz jährlich geeignet.
 
 
Quelle: Martina Hemm Januar 2018
Überarbeitet Juli 2023
5/5 (7 Reviews)