You are currently viewing Zinkmangel beim Pferd – Kräuter

Zinkmangel beim Pferd – Kräuter

Zinkmangel beim Pferd – Kräuter

Im Rahmen der Hilfesuchenden Pferdebesitzer werde ich häufig nach Zinkmangel gefragt wie sich dies bemerkbar macht und welche Krankheiten durch Zinkmangel entstehen.
Pferdebesitzer lassen oft eine Blutuntersuchung durchführen um etwaige Mängel an Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen festzustellen. Fast immer wird ein Mangel an irgendetwas festgestellt was aber nicht heißt das tatsächlich ein Mangel vorliegt. Der Pferdekörper verfügt über verschiedene Speicher für Zink & Co. Das heißt im Augenblick der Blutuntersuchung befindet sich eventuell ein zu wenig Zink im Blut wird aber vom Zinkspeicher nach und nach frei gegeben. Das Messergebnis ist in diesem Augenblick zu niedrig und es wird Zink zugefüttert was dann zu einem zu viel an Zink wird da der Körper selbst noch Zink frei gibt. Tatsächlich gibt das Erscheinungsbild des Pferdes genug Hinweise auf einen Zinkmangel.

Da das Pferd das Spurenelement Zink nicht selbst herstellen kann ist zu empfehlen immer eine niedrige Dosis zuzufüttern um Mängel zu vermeiden. Erst wenn eine eindeutige Diagnose auf Zinkmangel besteht ist auch eine höhere Gabe erforderlich.

Zinkmangel beim Pferd – Wie wichtig ist Zink für das Pferd ?

Zink ist ein Spurenelement das vom Pferd für viele Stoffwechselvorgänge benötigt wird. Hauptsächlich aber für die Haut das Fell und das Hufhorn. Von großer Bedeutung ist Zink für den Hautstoffwechsel deshalb macht sich ein Zinkmangel zuerst über die Haut bemerkbar. Wenn du unsicher bist ob dein Pferd ein Zinkdefizit aufweist lass eine Blutuntersuchung durchführen allerdings würde ich zwei Blutuntersuchungen empfehlen dies ergibt einen genaueren Aufschluss.

Zink ist an vielen Vorgängen im Pferdekörper beteiligt:

  • Hautstoffwechsel und Wundheilung
  • Fördert die Entgiftungsleistung der Leber
  • Unterstütz den Fett und Eiweißstoffwechsel

Zinkmangel beim Pferd – wie entsteht er ?

Fütterungsfehler – magere Weiden – Bioverfügbarkeit

Fütterungsfehler: Zink wird beim Pferd über den Dünndarm resorbiert. Heute weiß man das die beste Aufnahme von Zink entsteht, wenn es an Proteine (Aminosäuren) und an Vitamin C gebunden wird. Auch alles andere was das Pferd zu sich nimmt wird im Dünndarm resorbiert und kann so die Aufnahme von Zink hemmen. Das Calcium z.B. bildet mit dem Zink einen unlöslichen Zink-Calciumphytat-Komplex und es kommt dadurch zu einer erhöhten renalen Ausscheidung. Schwermetalle oder das im Stroh vorhandene Lingnin sowie die Bierhefe hemmen eine Aufnahme und es kann, trotz einer ausreichenden Zufütterung zu einer Unterversorgung kommen. Auch andere Spurenelemente die in vielen Zusatzfuttermittel vorhanden sind hemmen Resorption von Zink

Weide: mittlerweile weiß man aus verschiedenen Untersuchungen das der Gehalt an Zink oder Selen auf den Pferdeweiden deutlich zurück ging. Zurückzuführen auf die betriebliche Nutzung vieler Weideflächen und die dadurch intensiv betrieben Bewirtschaftung zur Herstellung von Heu.

Bioverfügbarkeit: Ist elementar für das Pferd denn es kann nur organisch verfügbares Zink verstoffwechseln. Leider sind die meisten Zusatzfuttermittel von Spurenelementen wie Zink oder Selen synthetisch hergestellt und somit so gut wie kaum verwertbar für das Pferd was die wenigsten Pferdebesitzer wissen.

Das ist auch der Grund warum Pferde die mit Zink gefüttert werden trotzdem einen Zinkmangel aufweisen

Zinkmangel beim Pferd – Symptome:

  • Ekzem und Mauke
  • glanzloses Fell
  • schlechte Wundheilung
  • brüchige Hufe
  • verminderte Entgiftungsleistung der Leber
  • verringerte Futterverwertung

Zinkmangel beim Pferd vorbeugen

Eine organisch gebundene bioverfügbare kontinuierliche Fütterung von Zink ist sinnvoll um ein Zinkdefizit zu vermeiden. Den Anspruch dieser Bioverfügbarkeit werden wir mit unserem VitMin gerecht. Unser Mineralfutter von hoher geprüfter Qualität zur Gesunderhaltung der Pferde wurde speziell entwickelt um deinem Pferd alle Spurenelemente, Vitamine, Mineralien und Aminosäuren zur Verfügung zu stellen die es benötigt. Unser VitMin ist rein natürlich frei von jeglicher Synthetik und kann somit von deinem Pferd schnell resorbiert werden. Zusätzlich empfehlen wir unsere Leberkräuter zur Unterstützung der Leberentgiftung und zur besseren Aufnahme der Mineralien & Co.

Synthetische Produkte oder Zusatzstoffe hingegen können nur schwer aufgenommen werden und sorgen zusätzlich für eine Belastung der Organe und behindern so die natürliche Funktion. Wer sich also ein Zusatzfutter wünscht das dieses System wirklich stärkt, kommt an unseren pflanzlichen Produkten nicht vorbei.

Quelle: Martina Hemm Januar 2023

Schreibe einen Kommentar