You are currently viewing Hufpflege mit Kräutern

Hufpflege mit Kräutern

Hufpflege mit Kräutern

In freier Natur auf Futtersuche laufen die Pferde täglich langsam um die 50 km grasend. Der Huf ist dabei ständig in geschmeidiger freier Bewegung und wird kontinuierlich durchblutet und mit Nährstoffen über den Stoffwechsel versorgt. Dieser langsame schonende Bewegungsablauf ist sehr förderlich für den gesamten Hufapparat und die Huflederhaut.

Die Zeiten der frei lebenden Pferde in Deutschland ist leider nicht mehr gegeben und somit auch nicht mehr die natürliche Hufpflege.

Das heißt wir als Pferdebesitzer müssen uns selbst der Pflege der Hufe annehmen und bevorzugt auf natürliche Weise. Die Hufe sind das Fundament der Pferde und ohne eine gute Hufqualität läuft rundum gar nichts.

Hufpflege mit Kräutern – für trockene brüchige Hufe

Das wichtigste gegen trockene ausbrechende Hufe ist die Feuchtigkeit. Hier geht es um Feuchtigkeit und nicht um Öl. Leider gibt es auf dem Pferdezubehör Markt unzählige ölhaltige Produkte zu erwerben. Bei Öl wissen wir das es nicht nur die Feuchtigkeit von dem Horn fern hält also die Hornschicht von außen abdichtet sondern auch dem Horn Feuchtigkeit entzieht und somit den Huf noch trockener und brüchiger macht.

Finger weg von Huf Ölen und fetthaltigen Pflegeprodukten für Hufe!

Statt dessen solltest du für die Feuchtigkeit der Hufe sorgen. Für Pferde ist es ideal einen ständigen Zugang zur Koppel zu haben und den Morgentau im Gras für die Hufe zu nutzen. Wenn das nicht der Fall ist du aber einen eigen Stall hast oder die Möglichkeit eine kleine Wasserfurche für dein Pferd anzulegen ist das auch ein guter Feuchtigkeitsspender für die Hufe.

Leider haben viele Pferdebesitzer auch die Möglichkeit nicht und müssen zu anderen Mittel greifen. Mit unseren speziellen Kräutern für die Hufe kannst du dir zum einen ein Huf Wasser zubereiten und zum anderen werden die Hufe von innen gestärkt.

Naturreine Feuchtigkeitsspender für die Pferde Hufe

  1. Die Weidenrinde

Ist sozusagen ein Alleskönner in der Naturheilkunde und ein sensationeller Feuchtigkeitsbinder. Die Äste der Weide sind voller Feuchtigkeit und Kraft das erklärt auch warum sie auch nur an Gewässern gut gedeiht und prachtvoll wächst. Du kannst dir die Äste der Weide selbst pflücken und mit etwas Wasser zu einem Brei zerreiben und täglich die Hufe damit bepinseln. Wir haben in unserem Sortiment die Weidenrinde getrocknet die besonders reichhaltig ist. Daraus kannst du dir ein Hufwasser herstellen und ebenfalls die Hufe deines Pferdes bestreichen idealerweise täglich beim Putzen.

2. KieselerdeSilizium

Kieselerde besteht zum größten Teil aus Kieselsäure. Kieselsäure ist eine Verbindung von Silizium und Wasser und wird in dieser wasserlöslichen Form vom Körper am besten aufgenommen. Das Spurenelement Silizium, das als wichtige Bausubstanz für das kollagene Bindegewebe, den Knochen und den Knorpel und somit für die Hufe gilt. … Silizium ist nach Sauerstoff das zweithäufigste Element auf der Erde.

Auch die Kieselerde kannst du mit Wasser zu einem flüssigen Brei vermischen und die Hufe damit täglich bestreichen.

Am wirkungsvollsten jedoch ist das selbstgemachte Hufwasser wenn du die Weidenrinde und die Kieselerde zusammen benutzt.

Anleitung zum selbst hergestellten Hufwasser

Weidenrinde Hufwasser:

500g Weidenrinde mit 2 Liter kochendem Wasser aufgießen und 12 Stunden ziehen lassen. Abseihen und in eine Flasche füllen – fertig.

Kieselerde Hufwasser:

200g Kieselerde mit 1000ml kalten Wasser mischen – fertig.

Den Weidenrinde Sud und den Kieselerde Brei kannst du zusammen mischen und verwenden für noch mehr Feuchtigkeit.

Für eine optimale Hufversorgung empfehlen wir zusätzlich unsere Huf Kräuter für Pferde Stehfest

Hufpflege für Pferde – Hufkräuter eine bedarfsgerechte Zusatz Fütterung für starke Pferdehufe

Wirkstoffe die auch an ihrem Zielort ankommen unterstützen dieses hoch sensible Hufsystem unserer Pferde um stabil zu stehen. Neben hochdosiertem Vitamin E und Selen enthalten unsere Kräuter essenzielle Aminosäuren wie unter anderem Lysin und Methionin aus der Alge. Die Alge ein Superbooster an Vitalstoffen, Mineralien und Vitaminen sowie Aminosäuren und Spurenelementen. Mit unsren Hufkräutern stärken wir das Hufhorn und das Hufwachstum für einen starken geschmeidigen Huf.

Mit unserer Anleitung zum Hufwasser oder unserem Hufwasser Spray für Pferde und unseren Hufkräuter kommst du mit deinem Pferd gut durch den Sommer

Übrigens kannst du das Hufwasser das ganze Jahr über verwenden denn es spendet nicht nur Feuchtigkeit sondern viele Nährstoffe zur Gesunderhaltung der Hufe.

Quelle: Martina Hemm Juni 2022

Schreibe einen Kommentar