You are currently viewing Natürlicher Flohschutz Hund

Natürlicher Flohschutz Hund

Natürlicher Flohschutz Hund – Flöhe beim Hund

Flöhe sind ganz fiese lästige Biester die deinen Hund zum Wahnsinn bringen können. Zuerst einmal Flöhe sind grundsätzlich nicht gefährlich nur lästig und leider nur durch großen Aufwand wieder los zu werden. Anders als bei Zecken übertragen Flöhe keine Krankheiten, aber dennoch können durch die Flohbisse Hautprobleme entstehen.

Flohspeichelallergie beim Hund und weitere Hautprobleme

Nicht selten entstehen durch die Flohbisse eine typische Flohspeichelallergie die Flohdermatitis beim Hund.

Diese Allergie zählt zu den häufigsten allergischen Hauterkrankung beim Hund.

Sie kann durch jede Flohspezies verursacht werden. Die Allergene im Flohspeichel gelangen während des Flohbisses in den Körper des Hundes. Grundsätzlich kann schon ein einziger Flohbiss beim Hund ausreichen, um sehr starken Juckreiz auszulösen. Durch das ständige kratzen durch den Juckreiz können weitere Hautprobleme entstehen. Es entstehen offene Hautstellen die sich nach und nach durch Bakterien entzünden. Der Hot Spot entsteht!

Bei massenhaftem Flohbefall kann es darüber hinaus bei Welpen oder geschwächten Hunden durch den Blut saugenden Floh zu einer Blutarmut (Anämie) kommen. Ein weiteres Übel kommt durch die Übertragung der Bandwurm Eier durch den Floh hinzu. Verschluckt der Hund bei belecken seines Fells den einen oder anderen Floh kann ein Bandwurmbefall im Hundedarm entstehen.

Natürlicher Flohschutz Hund – Wie erkenne ich einen Flohbefall beim Hund

Wenn dein Hund sich kratzt musst du nicht gleich an Flöhe denken, das Hunde sich kratzen ist völlig normal. Allerdings ständiges kratzen und Unruhe solltest du Ernst nehmen. Wenn deine Fellnase zusätzlich kleine Hautrötungen oder Pusteln hat kann das ein Hinweis auf eine Flohspeichelallergie sein.

Bei starken Flohbefall kannst du die Flöhe schon durch scheiteln des Fells erkennen. Häufig findet man beim kämmen des Fells auch Floheier und Larven, spätestens jetzt solltest du einen Tierarzt aufsuchen.

Bei einem schwachen Flohbefall kann man durch kämmen mit einem Flohkamm den Kot des Flohs aufspüren. Findest du winzige schwarze Krümel im Fell kannst du durch beträufeln von warmen Wasser sicherstellen ob es sich um Flohkot handelt. Am besten auf weißen Untergrund, der Flohkot verfärbt sich dann rötlich durch das darin enthaltene Blut bzw Hämoglobin der Farbstoff des Blutes.

Natürlicher Flohschutz Hund – Wie werde ich die Flöhe wieder los

Am besten ist wie bei allem die Vorbeugung. Hierfür haben wir ein hervorragendes natürliches Zecken und Flohspray entwickelt das sich sehr bewährt hat. Wenn du deinen Hund damit vor jedem Spaziergang einsprühst kannst du ziemlich sicher sein das dein Hund keinen Floh mit nach Hause bringt. Wenn es deinen Hund doch einmal erwischt hat gibt es auch noch rein natürliche Möglichkeiten die Flöhe wieder los zu werden.

Aus unserer Erfahrung hat sich eine Mischung von Zitrone und Essig als äußerst nützlich erwischen.

1-2 Zitronen mit Schale klein schneiden und mit 1 Liter Wasser aufkochen, danach circa 10 Stunden abgedeckt stehen lassen. Circa 200ml Obst oder Weinessig hinzu mischen. Den Hund mit der fertigen Mischung nass einsprühen und nach 10 min komplett auswaschen. Die Mischung darf auf keinen Fall auf dem Hund verbleiben und muss unbedingt mit Shampoo ausgewaschen werden, ansonsten können schwere Hautschäden entstehen. Bei warmen Jahreszeiten ist diese Behandlung leicht durchzuführen. Da die Mischung circa 10 Minuten im Fell verbleiben sollte empfehlen wir diese Behandlung nur im Sommer.

Alternativ steht noch eine Behandlung mit unserem speziell gefertigten Spray bei Flohbefall zur Verfügung.

Wir empfehlen zum Schutz und zur Behandlung bei Flöhen unsere Zeckenkräuter und unser rein natürliches Zeckenspray.

Gefahr aus dem Spot on & Flohhalsband

man sollte sich fragen ob man wirklich zu den empfohlenen Pestiziden gegen Flöhe greifen sollte, denn diese enthalten Nervengifte oder eine Kombination Chemikalien. Diese dringen beim Auftragen auf die Haut in das Blutsystem ein und über die Blutgefäße in das Kreislaufsystem und somit in alle Organe. Jetzt kann man nur erahnen, welchen Schaden diese Gifte, die in “Null Komma Nichts” Flöhe töten, in unseren Hunden anrichten. Dazu sind sie 4 Wochen lang wirksam das heißt dein Hund hat 4 Wochen lang eine Dosis Gift im Körper.

Nach meiner Meinung ist klar – Extrem geschädigt wird das Immunsystem sowie alle Organe des Hundes mit den Spot on Produkten oder den Floh Halsbändern.

Nach dem Auftragen dieser Gifte werden immer wieder folgende Symptome festgestellt

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schuppige Haut und stumpfes Fell
  • Juckreiz – Ekzemen der Haut
  • neurologische Symptome wie Zittern oder Lethargie
  • Allergische Reaktionen
  • Durchfall

Und das sind nur die akuten Symptome, die Schäden, die langfristig entstehen, können unter anderem Tumorerkrankungen sein. Die Organe und vor allem die Entgiftungsorgane werden massiv geschädigt und können ihrer Funktion nicht mehr vollständig nachkommen, das heißt schwere Folgeerkrankungen sind vorprogrammiert.

Dennoch bleibt es jedem selbst überlassen wie er bei Flohbefall vorgeht.

Wir geben mit unseren Vorschlägen gegen Flöhe keine Heilversprechen ab.

Quelle: Martina Hemm Mai 2022

Schreibe einen Kommentar