You are currently viewing Löwenzahnwurzel Hund

Löwenzahnwurzel Hund

Löwenzahnwurzel Hund

Der Tausendsassa mit zahlreichen Begabungen

Der Löwenzahn wächst fast überall in Wald und Wiesen und schmückt sie in eine gelbe Pracht. Die Löwenzahn befüllten Wiesen sind wunderschön anzusehen und verleiten uns zum inne halten. Ja der Tausendsassa Löwenzahn ist nicht nur schön anzusehen sondern er wird schon seit Jahrhunderten als Heilkraut genutzt. Als Pusteblume fasziniert er Kinder seit jeher.

Löwenzahn Hund – was macht den Löwenzahn so toll

Durch das frühe Erscheinen seiner Blüten ist der Löwenzahn eine wichtige Bienenweide, die der Entwicklung der Bienenvölker im Frühjahr dient, bei größeren Vorkommen aber auch eine Frühtracht-Honigernte ermöglichen kann. Löwenzahnhonig hat ein kräftiges Aroma, ist im frischen Zustand goldgelb und dickflüssig und kristallisiert feinkörnig zu einem dann gelblichen Honig aus. Für ein Kilogramm Honig muss ein Bienenvolk über 100.000 Löwenzahnblütenbesuche durchführen.

Vor allem Kinder bedienen sich des Blütenstieles. Reißt man den Blütenstiel in Streifen und legt diese anschließend ins Wasser, bilden sich durch die unterschiedliche Saugfähigkeit der inneren und äußeren Wand Spiralen. Die Innenwand quillt stärker und bildet dadurch das Kurvenäußere.

Löwenzahn Hund –  kann noch mehr

Die gelben Blüten eignen sich zur Herstellung eines wohlschmeckenden, honigähnlichen Sirups oder Gelees, mit OrangeZitrone und Zucker als Brotaufstrich. Die jungen, nur leicht bitter schmeckenden Blätter können als Salat verarbeitet werden. Die Wurzel kann ebenfalls als Salat verarbeitet oder gekocht werden. Aus der getrockneten und gerösteten Wurzel der Pflanze wurde in den Nachkriegsjahren ein Ersatzkaffee hergestellt.  

Löwenzahnwurzel Hund

Die Hauptwirkstoffe sind die Bitterstoffe und Kalium  sowie Inulin. Neuere Forschungsarbeiten untersuchen die physiologischen Eigenschaften. Beobachtet werden seit langem schon die Leberschützende Wirkung der tollen Pflanze. Ebenso zeigen die Untersuchungen einen positiven Einfluss auf das Gallensystem und die Prostata.       

Die wichtigsten Wirkstoffe des Löwenzahns für den Hund sind die Bitterstoffe. Sie fördern allgemein die Sekretion der Verdauungsdrüsen. Daneben wurde auch eine harntreibende Wirkung nachgewiesen, die möglicherweise auf die hohe Kaliumkonzentration zurückzuführen ist. Anwendung findet der Löwenzahn allgemein bei Verdauungsbeschwerden und Blähungen sowie bei Störungen im Bereich des Gallenabflusses und der Prostata.

Der Hunddarm und die Löwenzahnwurzel

Der Hundedarm ist ein wichtiger Bestandteil des Immunsystem deines Hundes. In der Darmschleimhaut sitzen und werden wichtige Antikörper so wie Vitamine (VitMin) und Bakterien gebildet. Diese werden für die körpereigene Abwehr benötigt.

Der Magen muss bei der Nahrungsaufnahme enormes leisten und wird von der Magenschleimhaut geschützt. Kommt dieses empfindliche System zum Beispiel durch falsche Fütterung oder Medikamente so wie Stress aus dem Gleichgewicht kann es zu Entzündungen bis hin zum Tumor kommen. Die Löwenzahnwurzel sowie auch die Mariendistel spielen eine wichtige Rolle für den Magen und den Darm wie auch für die Leber.

Die Leber und der Darm sind der Sitz der Gesundheit für deinen Hund.

Vorschlag für die Anwendung für deinen Hund:

Für Hunde ist der Löwenzahn eine der besten Leberpflanzen die die Natur bereit hält. Enthalten in

Leberkräuter für Hunde Sonnenaufgang

und

Darmkräuter für Hunde Sonnenaufgang

Wenn du deinem Hund etwas Gutes tun möchtest, dann gib ihm mehrmals im Jahr eine Leberkur mit Löwenzahn.

Wenn du bei deinem Hund zum Beispiel ein stumpfes Fell oder Haarausfall bemerkst benötigt er Unterstützung von der Leber. Denn viele Symptome deuten auf eine geschädigte Leber hin wie belecken der Pfoten oder Hautjucken. Eigentlich kannst du bei jeder Auffälligkeit bei deinem Hund an die Leber denken. Also eine Leberkur ist nie falsch solange sie absolut naturrein ist. Bedenke das flüssige Mittelchen oder zu viele Kräuterkombinationen nie gut sein können.

Unsere Leberkräuter für Hunde kannst du ohne Bedenken füttern

Große Hunde: 1 – 3 Gramm täglich in das Futter mischen.
Kleine Hunde: 0,5 – 1 Gramm täglich in das Futter oder Wurst mischen.

Du kannst den Löwenzahn sehr gut mit der Mariendistel kombinieren um die Wirkung zu verstärken.

Unser Produkt ist absolut naturrein und kann somit vom Organismus am besten aufgenommen und verstoffwechselt werden.

Synthetische Produkte oder Zusatzstoffe hingegen können nur schwer aufgenommen werden und sorgen zusätzlich für eine Belastung der Organe und behindern so die natürliche Funktion. Wer sich also ein Zusatzfutter wünscht das dieses System wirklich stärkt, kommt an unseren pflanzlichen Produkten nicht vorbei.

Schau dir auch unsere Darmkräuter für Hunde Sonnenaufgang an

Quelle: Martina Hemm und Wikipedia 12.10.2021

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Finja

    Eure Beiträge sind so schön persönlich geschrieben das finde ich sehr gut verständlich für jederman weiter so

Schreibe einen Kommentar