You are currently viewing Rote Beete Pferd

Rote Beete Pferd

Rote Beete Pferde

Die rote Beete ist für Pferde ein wahrer Leckerbissen und rundum gesund – wir verraten dir warum die rote Knolle so gesund für dein Pferd ist und auch welche tollen Inhaltsstoffe diese Wunderknolle hat

Rote Beete Pferd – wie gesund ist sie überhaupt

Die Wunderknolle ist uns Menschen schon seit der Antike bekannt und wurde damals schon als Heilmittel bei Infektionskrankheiten und bei Hautentzündungen so wie bei Blutkrankheiten eingesetzt. Heute gilt die rote Beete schlechthin als Superfood da sie zahlreiche Vitamine, Minaralien und Spurenelemente so wie sekundäre Pflanzenstoffe aufweist.

Auch die Pferdebesitzer haben dies längst erkannt, aber hat die rote Beete auch die gleichen Vorteile bei unseren Pferden? Ein ganz klares ja denn die Wunderknolle hat noch einiges mehr auf Lager für unsere Pferde.

Rote Beete Pferd – Vitamine & Co für ein starkes Immunsystem in unseren Mineralien für Pferde 

In Punkto Vitamine ist die Rote Bete kaum zu übertreffen. So kann sie eine wahre Fülle von Vitamin C und B Vitaminen aufweisen die förderlich für das Immunsystem und das Nervensystem sind. In ihr steckt auch eine Menge an ProVitamin A das die Haut und die Schleimhäute unterstützt und eine echte Hilfe für die Knochen ist. Nicht zu vergessen das wertvolle Vitamin B12 das für den Zellaufbau und die Blutbildung benötigt wird.

Die rote Beete für Pferde kann noch mehr

In der roten Knolle steckt eine Vielzahl an Mineralien, die für die Knochen und Muskulatur elementar sind. Wenn du deinem Pferd täglich rote Beete fütterst brauchst du dir um die Zufuhr von Magnesium Kalium und Calcium keine Sorgen mehr zu machen. Das bedeutet dein Pferd ist mit den Mineralien für den Knochenstoffwechsel und den Muskelstoffwechsel gut versorgt. Gerade Magnesium ist an der Erregbarkeit und der Gelassenheit der Muskulatur und der Nerven beteiligt.

Kalium für ein starkes Herz und starke Nerven so wie eine harmonische Verdauung

Alle Spurenelemente in der Wunderknolle

Alle Spurenelemente, die dein Pferd benötigt findest du in der roten Beete und somit auch in unseren Mineralien für Pferde. Mit einem hohen Anteil an Eisen, Kupfer, Mangan, Selen und Zink ist dein Pferd für die Blutbildung und ein starkes Immunsystem gewappnet. Der Bedarf an Spurenelemente darf nicht unterschätzt werden so ist Mangan und Selen selten zu finden aber lebensnotwendig. Es ist für viele Stoffwechselvorgänge nötig, wie zum Beispiel den Knochen und Zellstoffwechsel so wie den Antikörper Aufbau.

Zink unterstützt die Haut und die Augen und bringt nebenbei ein glänzendes gesundes Fell und starke Hufe.

Sekundäre Pflanzenstoffe für ein starkes Pferde Herz

Sekundäre Pflanzenstoffe sind farblose Bitterstoffe, die zu den Flavanolen gehören und meist Dimere oder Trimere von oligomeren Catechinen sind.

Sie haben eine ausgesprochen starke antioxidative Wirkung und können so vor freien Radikalen schützen. Unter Laborbedingungen ist das antioxidative Potential 18 Mal stärker als das von Vitamin C und 40 Mal stärker als das von Vitamin E. Insbesondere in Kombination mit anderen Vitalstoffen kann sich die Wirkung voll entfalten, so aktiviert es zum Beispiel Vitamin C und verzehnfacht seine antioxidativen Eigenschaften. Die Vitamine A und E sind in der Gegenwart von OPC zehnmal so lange aktiv.

Aus wissenschaftlichen Studien geht hervor, dass die sekundären Pflanzenstoffe folgende weitere Wirkungen haben:

  • Optimierung des Blutflusses 
  • Blutdrucksenkung
  • Gefäßerweiterung und Gefäß Schutz
  • Tumor hemmende Wirkung
  • entzündungshemmende Eigenschaften

Quelle: Biochemie. 2006 Mar- Apr;88(3-4):359-65.

ein weitere sekundärer Pflanzenstoff stimuliert die Funktion der Leberzellen und kräftigt den Gallenfluss für eine reibungslose Verdauung.  Stoffwechselabfall wird zügig ausgeschieden.

Rote Beete Pferd – Kraftvolle Waffe bei Sommerekzemund Hufrehe

Die positive Wirkung von Roter Beete macht sich auch bei Allergie geplagten Pferden bemerkbar. So besitzt die rote Beete eine regelrechte Schlagkraft bei Allergie – sie wirkt wie ein Antihistaminikum. Calcium stabilisiert die Zellmembran und verhindert den Austritt von Histamin. Die Kombination der Inhaltsstoffe hat sich auch bei Rehe Pferden unterstützend bewährt.

Doch wie sollte Rote Beete gefüttert werden

Grundsätzlich kann man die rote Beete nicht überdosieren doch sollten es nicht mehr wie 2 Kilo täglich sein. Du kannst 1 – 2 Knollen frisch füttern oder Getrocknete rote Beete Chips geben.

ACHTUNG rote Beete sollte nicht gekocht werden und auf keinen Fall gefroren gefüttert werden da es zu Koliken kommen kann.

Die Wunderknolle Rote Beete enthält insgesamt viele wichtige Vitalstoffe die sich positiv auf die Gesundheit deines Pferdes auswirken kann

Die Rote Beete für Pferde kannst du bei uns Einzel bekommen oder in unseren speziell konzipierten Vitamin und Mineralfutter Mineralien für Pferde VitMin

Quelle: Martina Hemm 20.07.2021

Schreibe einen Kommentar