You are currently viewing Fesselträgerschaden Pferd Kräuter

Fesselträgerschaden Pferd Kräuter

Fesselträgerschaden Pferd Kräuter – behandeln und vorbeugen

Der Fesselträger zieht sich vom Pferdehuf zum Vorderfußwurzel-, bzw. Sprunggelenk und besteht aus Sehnen, Bänder und einen kleinen Muskelanteil. Ein Komplex, der die Fessel trägt, quasi der Fesseltrageapparat. Er hält die Fessel und den Huf zusammen er gibt Festigkeit und Halt.

Hast du schon einmal von einem Fesselträgerschaden bei Pferden gehört? Wenn nicht, solltest du wissen, dass es sich dabei um eine Verletzung handelt, die oft bei Sportpferden auftritt und große Schmerzen verursachen kann. Wie du die Symptome eines Fesselträgerschadens erkennen kannst und welche tierärztlichen Behandlungsmöglichkeiten es gibt erfährt du hier. Doch es gibt auch natürliche Heilmittel, die deinem Pferd bei der Genesung helfen können. Eine dieser Optionen ist die Verwendung von Kräutern, wie zum Beispiel Kieselerde, die heilende Eigenschaften besitzt. Außerdem stellen wir dir noch weitere Kräuter vor, die positive Effekte auf die Regeneration des Gewebes bei einem Fesselträgerschaden haben, wie Weidenrinde, Hagebutte und Brennnessel.

Fesselträgerschaden beim Pferd – Definition und wie entsteht er?

Ein Fesselträgerschaden ist eine der häufigsten Verletzungen, die bei Pferden auftreten können. Er entsteht häufig durch Überbelastung und kann sich in Form von Schmerzen und Schwellungen im Bereich des vorderen Fesselgelenks äußern. Die Ursache für einen Fesselträgerschaden kann vielfältig sein, beispielsweise eine unzureichende Aufwärmphase vor dem Training oder eine falsche Hufstellung. Um einer Verletzung vorzubeugen, sollten Pferdebesitzer darauf achten, das Training langsam zu steigern und regelmäßige Pausen einzulegen. Auch die Wahl des passenden Untergrunds beim Reiten kann dazu beitragen, dass es erst gar nicht zu einem Fesselträgerschaden kommt. 
Fesselträgerschaden die Horrordiagnose vom Tierarzt und jeder Pferdebesitzer fällt erst einmal in Schockstarre bei dieser Diagnose. Das Verletzungen am Fesselträger bzw. den Sehnen sowie auch an den Bändern eine viel längere Heilungszeit benötigen wie z.B. Schäden an der Haut ist allen bekannt. Dennoch ist eine dauerhafte Ausheilung möglich. Der langwierige Heilungsprozess der Sehnen liegt am Aufbau und oft an der mangelhaften Nährstoffversorgung. Üblicherweise reagieren die Pferdebesitzer erst auf die Sehnen wenn bereits der Schaden da ist. Viel sinnvoller jedoch ist es prophylaktisch die Sehnen mit den richtigen Nährstoffen zu versorgen damit ein Fesselträgerschaden erst gar nicht entsteht.

Die häufigsten Ursachen

  • Mangelhaftes Training und mangelnde Kondition– vermehrtes Training erhöht die Belastbarkeit der Sehnen
  • Trabverstärkung und Seitengänge
  • Muskelermüdung unelastische Muskelfasern übertragen die einwirkende Kraft ungedämpft auf die Sehnen
  • Bodenbeschaffenheit– tiefer unebener und rutschiger sowie harter Boden
  • Stellungsfehler– zu lange und zu weiche Fesseln – zehenweite Stellung oder rückbiegende Stellung
  • Hufpflege und Hufbeschlag– zu lange Zehen bedeutet eine Einschränkung des Hufmechanismus
  • Scheren – physiologische zentrale Wärmehaltung – Folge ist die Beine kühlen aus, die Sehnen werden brüchig.
  • Ungleichmäßige Gewichtsbelastung– plötzliche Wendungen
  • Übergewicht und Aufzuchtfehler
  • Erbliche Disposition– schwache Sehnen
  • Zu frühe belastende Bewegung
  • Nährstoffmangel

Fesselträgerschaden beim Pferd – Symptome

Zu den typischen Symptomen eines Fesselträgerschadens zählen Schmerzen und Lahmheit im Bereich des Fesselgelenks sowie Schwellungen und Verhärtungen. Auch eine eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk kann auf einen Fesselträgerschaden hindeuten. Wenn du diese Anzeichen bei deinem Pferd bemerkst, solltest du unverzüglich einen Tierarzt zur Diagnose aufsuchen.

Tierärztliche Behandlungsmöglichkeiten bei einem Fesselträgerschaden

Wenn dein Pferd einen Fesselträgerschaden hat, solltest du schnell handeln. Tierärztliche Behandlungsmöglichkeiten können dazu beitragen, dass sich das Gewebe schneller regeneriert und der Heilungsprozess beschleunigt wird. Dazu gehören unter anderem eine gezielte Schmerztherapie sowie die Gabe von entzündungshemmenden Medikamenten wie zum Beispiel Cortison. Außerdem kann auch eine Stoßwellentherapie oder Magnetfeldtherapie helfen, den Heilungsprozess zu unterstützen. Allerdings sind diese Methoden oft sehr kostenintensiv und nicht für jeden erschwinglich. Natürliche Heilmittel wie Kräuter können daher eine gute Alternative sein, um die Genesung deines Pferdes zu unterstützen. 

Kräuter für die Regeneration des Gewebes beim Fesselträgerschaden

Die Kieselerde mit ihrem Silizium ist in der Lage das kollagene Bindegewebe der Sehnen zu regenerieren und zu schützen. Aber es gibt es noch weitere Kräuter, die sich positiv auf die Regeneration des Gewebes auswirken. Die Wirkstoffe der Weidenrinde sind Salicin und Salicylsäure, die auch in synthetischer Form im bekannten Schmerzmittel Aspirin enthalten sind. Die Weidenrinde wirkt jedoch nicht nur schmerzlindernd, sondern auch entzündungshemmend. Somit kann sie bei Sehnenschäden deines Pferdes eine natürliche Alternative zu herkömmlichen Medikamenten darstellen. Auch Hagebutte und Brennnessel werden oft bei Fesselträgerschäden eingesetzt und können durch ihre entzündungshemmenden Wirkstoffe den Heilungsprozess unterstützen. Besonders die Brennnessel mit ihrer außerordentlichen Entgiftungsfunktion hemmt nicht nur die Entzündung sondern fördert den Abtransport der Schadstoffe. Somit ist eine erneute Ablagerung im Interstitium (Gewebe) nicht gegeben. Wichtig ist jedoch zu beachten, dass Kräuter keine tierärztliche Behandlung ersetzen können und auch in Absprache mit dem Tierarzt gegeben werden sollten. 

Unsere ausbalancierten Sehnenkräuter Gehfreude mit maximalem Synergieeffekt enthalten Wirkstoffe die den Reparaturmechanismus der Sehnen stärkt und neue Impulse zur Stabilität sendet. Zudem werden Schmerzen und Entzündungen gelindert und die Durchblutung gefördert. Die Beste Wahl die du für dein Pferd treffen kannst. Unsere Sehnenkräuter sind in ihrer Wirkweise einzigartig! Wissenschaft & Know How für dein Pferd

Quelle: Martina Hemm Juli 2021

Quelle: Olof Dietz: Handbuch Pferdepraxis. Georg Thieme, Stuttgart 2006,

Schreibe einen Kommentar