You are currently viewing Darmprobleme Pferd

Darmprobleme Pferd

Darmprobleme Pferd – erkennen und mit Kräuter behandeln

Hast du auch einen treuen Begleiter der an Darmproblemen oder Blähungen leidet? Viele Pferdebesitzer kennen dieses Problem und sind oft ratlos denn scheinbar gibt es keine Lösung. Wir aber kennen Lösungen und zeigen sie dir hier. Wir erklären dir wie sie entstehen ,was du dagegen tun kannst und was auch wirklich hilft!

Darmprobleme Pferd & Blähungen 

Zu viele Blähungen (Flatulenzen) sind kein gutes Zeichen einer guten Verdauung, sondern weisen auf eine gestörte Darmflora hin. Darmprobleme beim Pferd sind sehr vielseitig und entstehen häufig durch fehlerhafte Fütterung. Die Blähungen verursachen eine Volumenvermehrung im Pferdedarm, die erhöht den Druck auf Magen, Herz und Lunge. Schon kleine Aufblähung verursachen bei deinem Pferd unangenehme Schmerzen. Bewegungsunlust und steifer Gang sind die Folge, doch schon leichte Bewegungen lösen die Luftansammlung im Darm.   

Darmprobleme und Blähungen beim Pferd

Die Darmflora ist ein wahrlich wundersames Meisterwerk der Physiologie die du im Auge behalten solltest. Sie ist reich besiedelt an Mikroorganismen die eine Lebensnotwendigkeit für das Pferd darstellt. Eine ausgeglichene Darmbesiedelung der Mikroorganismen ist ausschlaggebend für ein gesundes Pferdeleben. Doch jedes Pferd hat mehr oder weniger seine eigenen Mikroben in Symbiose. Die Besiedelung der Mikroben sowie die Anzahl und der Darmabschnitt wo sie zu finden sind, ist nicht bei jedem Pferd genau gleich.
Mögliche Darmbewohner des Pferdes sind unter anderem die positiven und die weniger guten Bakterien und Pilze mit differenzierten Aufgabenbereichen. Die guten Bakterien im Darm wie die Streptokokken sind Hauptverantwortlich für die Fermentation im Darm. Sie bilden aus den Zuckerverbindungen im Futterbrei die für das Pferd benötigte Energie und Fettsäuren. Andere Mikroben wie die Pilze können unter anderem Vitamine im Darm herstellen. Es entstehen aber auch allerhand unerwünschte Abfallprodukte wie Kohlendioxid Schwefel und Wasserstoffverbindungen.

Ein gesundes Pferd kann diese Abfallprodukte problemlos ausscheiden. Sind die Mikroben im Pferdedarm nicht ausgewogen, entstehen mehr Abfallprodukte als verwertbare Nährstoffe. Es kommt zu Darmproblemen und Blähungen, Kotwasser,  Kolik und zu chronischen Darmentzündung.

Ursachen für die Entstehung von Darmproblemen und Blähungen

Dein Pferd ist ein Raufutterfresser dessen Darm durch große Mengen an Getreide, Fruktose, Eiweiß und vor allem von Silage aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Die Mikroorganismen in der Darmflora fallen in Dysbiose und es kommt zur Schädigung der Darmschleimhaut und die Nährstoffaufnahme ist gestört. Hastige schnelle Futteraufnahme ist eine weitere Ursache, genau wie Angst und Stress. Stress Ursachen sind Überbelastung im Training, häufiger Stallwechsel, eine inkompatible Herde oder ein unfreundlicher Boxennachbar. Futterunverträglichkeiten und Allergien verstärken die Darmprobleme wie auch eine schlechte Leberfunktion.

Darmprobleme Pferd – was hilft

In den heutigen gängigen Futtermitteln fehlen oft die wichtigen Nährstoffe, dafür sind sie reich an Stärke, Melasse, Zusatzstoffe und jede Menge von wild zusammengewürfelten Kräutern, die nicht miteinander harmonieren und allesamt darmschädigend sind. Sinnvoll ist eine sorgfältige Auswahl an Kräutern und Wurzeln die das Darmmilieu ins Gleichgewicht bringen und die Nährstoffaufnahme verbessern so dass eine gesunde Darmflora entsteht.

Kräuter für den Pferdedarm

Unsere ausbalancierte verdauungsstärkende Kräutermixtur Darmkräuter Sonnenaufgang, stärkt das Verdauungssystem und fördert den Aufbau der positiven Darmbakterien. Eine ruhige gesunde Verdauungsfunktion und eine natürliche Ausscheidung zeichnet die Wirkweise unserer Kräuter aus. 

Einige Inhaltsstoffe unsere Mixtur sind:

Kamille: Kamille kann bei Verdauungsbeschwerden wie Krämpfen und Entzündungen helfen. Sie wirkt beruhigend auf die Magenschleimhaut.

Pfefferminze: Pfefferminze ist für ihre krampflösenden und blähungshemmenden Eigenschaften bekannt. Sie hilft bei Verdauungsproblemen und unterstützt die Darmfunktion.

Fenchel: Fenchel ist eine ausgezeichnete Wahl zur Unterstützung der Verdauung. Er kann Blähungen und krampfartige Beschwerden lindern.

Mariendistel: Mariendistel hilft, die Leber zu schützen, die eine wichtige Rolle bei der Verdauung und Darmsanierung spielt. Sie enthält Silymarin, ein starkes Antioxidans, das zur Regeneration von Leberzellen beiträgt.

Schafgarbe: Schafgarbe ist ein weiteres Kraut, das die Verdauung und die Mikroorganismen im Darm unterstützt. Es wirkt entzündungshemmend und krampflösend und kann bei Darmproblemen helfen.

Kümmel: Kümmel kann krampflösend wirken und hilft beim Abtransport von Gasen im Verdauungstrakt, was die Verdauung verbessert.

Löwenzahn: Löwenzahn fördert die Gallenproduktion und hilft dabei, Fette im Darm zu verarbeiten.

Fachwissen und jahrzehntelange Expertise für dein Pferd!

Quelle: Martina Hemm April 2020, überarbeitet Oktober 2023

Schreibe einen Kommentar