You are currently viewing Lipom beim Hund – Fettknoten

Lipom beim Hund – Fettknoten

Lipom beim Hund – erkennen und behandeln

Wie du sie erkennst, behandelst und für immer verschwinden lässt

Mit den richtigen Nährstoffen rechtzeitig vorbeugen. Lipome beim Hund sind gutartige Tumore, die aus Fettgewebe bestehen. Sie können an jeder Stelle des Körpers Einzel oder multipel auftreten, bevorzugt in der Brustregion. Sie werden in der Regel als weiche, bewegliche Klumpen unter der Haut wahrgenommen. Die genaue Ursache für das Auftreten von Lipomen ist nicht eindeutig geklärt, aber es wird vermutet, dass der Leberstoffwechsel in Kombination mit falscher Fütterung oder aus Vererbung entsteht. Zu den Risikofaktoren gehören Übergewicht, Alter und bestimmte Rassen wie Labrador Retriever oder Schnauzer. Es gibt keine spezifischen Symptome im Zusammenhang mit Lipomen beim Hund, aber es ist wichtig darauf zu achten, wenn dein Hund Haustier ungewöhnliche Wucherungen entwickelt. 

Symptome von Lipomen beim Hund

In den meisten Fällen handelt es sich um eine weiche, gut abgrenzbare Schwellung, die unter der Haut liegt. Die Größe kann von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern variieren. Lipome wachsen langsam und verursachen in der Regel keine Schmerzen oder Beschwerden. Wenn das Lipom jedoch an einer Stelle wächst, an der es Bewegungen beeinträchtigt oder auf ein Organ drückt, können Symptome wie Lahmheit oder Atemnot auftreten. Es ist auch möglich, dass das Lipom platzt und eitriges Material austritt. Wenn du bemerkst, dass dein Hund ein ungewöhnliches Wachstum hat oder Veränderungen an bestehenden Wucherungen feststellst, solltest du einen Tierarzt aufsuchen.

Wie wird ein Lipom festgestellt

Um ein Lipom bei Deinem Hund festzustellen, kann der Tierarzt verschiedene Diagnoseverfahren anwenden. Zunächst wird er das betroffene Gewebe abtasten und Größe, Form und Konsistenz des Knotens analysieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Ultraschalluntersuchung, bei der der Tierarzt mittels Schallwellen das Innere des Knotens betrachten kann. Sollte sich der Verdacht auf ein bösartiges Geschwulst erhärten, wird eine Biopsie durchgeführt werden. Hierbei wird eine kleine Gewebeprobe entnommen und im Labor mikroskopisch untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen können dem Tierarzt helfen, die bestmögliche Behandlungsmethode für Deinen Hund zu wählen.

Lipom bei Hund – Kräuter Behandlung

Neben der operativen Entfernung gibt es auch natürliche Hausmittel und Kräuter, die zur Unterstützung der Behandlung eingesetzt werden können. Unsere Leberkräuter für Hunde Sonnenaufgang können in den meisten Fällen Hilfe bringen. Sie unterstützen die natürliche Leberfunktion und den Fettstoffwechsel die für die Entstehung eines Lipom verantwortlich sind. Zudem aktivieren sie den Stoffwechsel und fördern die Durchblutung, dass trägt dazu bei, dass das Lipom schneller abgebaut wird. Weiterhin hat die Pfefferminze antioxidative Eigenschaften und kann somit Entzündungen hemmen. Die Löwenzahnwurzel und Mariendistel helfen das Wachstum des Lipoms zu verlangsamen oder sogar zu stoppen. Zudem unterstützen sie die Leberfunktion und den Gallenfluss signifikant. Die Mariendistel ist als einzige Pflanze in der Lage Leberzellen zu regenerieren. Zudem hat sich eine Ernährungsumstellung auf fettarmes Futter mit viel Gemüse und Obst als sehr hilfreich erwiesen. Gesunde Ernährung trägt dazu bei deinen Hundes gesund zu halten und somit das Risiko für weitere Lipome zu reduzieren. 

Operative Entfernung von Lipomen beim Hund: Wann ist es notwendig?

In der Regel wird zu einer Operation geraten, wenn das Lipom deinem Hund Schmerzen bereitet oder seine Beweglichkeit einschränkt. Auch wenn das Lipom schnell wächst oder sich an einer ungünstigen Stelle befindet (z.B. am Gelenk), kann eine operative Entfernung sinnvoll sein. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass nicht jedes Lipom operativ entfernt werden muss und in den meisten Fällen wieder entsteht. Entscheidend sind immer die individuellen Umstände und der Gesundheitszustand deines Hundes. Eine genaue Abklärung durch den Tierarzt ist unerlässlich, um die richtige Entscheidung treffen zu können und mögliche Risiken abzuwägen. Wenn du dich für eine operative Entfernung entscheidest, solltest du auch über mögliche Risiken und Komplikationen Bescheid wissen. Wie bei jeder Operation besteht auch hier ein gewisses Risiko bei der Narkose und für Infektionen oder Blutungen während des Eingriffs sowie Wundheilungsstörungen im Nachgang. Deshalb sollte die OP nur von einem erfahrenen Tierarzt durchgeführt werden. Nach der Operation braucht dein Hund in der Regel einige Zeit zur Erholung und zur Wundheilung. Eine gute Nachsorge und regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind daher besonders wichtig, um eventuelle Komplikationen frühzeitig erkennen und behandeln zu können. Um das erneute Auftreten von Lipomen beim Hund zu verhindern oder zumindest zu minimieren, gibt es einige Maßnahmen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie regelmäßige Bewegung tragen dazu bei das Immunsystem deines Hundes zu stärken und somit auch das Risiko für Lipome zu reduzieren. Um deinen Hund nach der OP wieder schnell auf die Beine zu bringen ist die Hagebutte für Hunde gemahlen unverzichtbar.

Nachsorge und Prävention von erneutem Auftreten von Lipomen beim Hund

Wenn dein Hund bereits einmal von Lipomen betroffen war, möchtest du sicherlich alles daran setzen, dass sie nicht erneut auftreten. Eine natürliche Methode zur Nachsorge und Prävention von Lipomen ist die Kräuterbehandlung die wir dir schon vorgestellt haben. Unsere Leberkräuter Sonnenaufgang sollten immer in Kombination mit einer gesunden Ernährung gefüttert werden. So hast du ein hohes Maß an Sicherheit das die Entstehung eines erneuten Lipom verhindert wird. Zusätzlich ist es wichtig, deinen Hund regelmäßig auf Anzeichen neuer Lipome zu untersuchen und sie frühzeitig behandeln zu lassen. Eine ganzheitliche Herangehensweise an die Nachsorge und Prävention von Lipomen beim Hund ist am effektivsten. Eine Kombination aus Kräuterbehandlung, gesunder Ernährung und artgerechte Bewegung ohne Überlastung und Stress kann dazu beitragen, dass dein Hund ein langes und gesundes Leben führen kann.

Unsere ernährungsphysiologische Kräutermixtur Leberkräuter für Hunde Sonnenaufgang mit maximalem Synergieeffekt kannst du zur Vorbeugung und bei bestehenden Lipomen verwenden.

Quelle: Martina Hemm April 2021, überarbeitet Oktober 2023

 Image Name

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Chantal

    Hallo ich hätte eine Frage könnten sie mir speziell für meinen Hund auch Kräuter mischen wir haben noch einige Probleme mehr

    1. Martina Hemm

      Hallo Chantal

      ja sehr gerne, am besten schreibst du mir eine Mail

  2. Lina

    Hallo unsere 12 jährige Hündin hatte ein bösartigen gesäugetumor der komplett entfernt wurde. Dieser hat wohl auch nicht gestreut. Jetzt hat sie allerdings ein störendes Lipom was wir aufgrund ihres Alters ungern entfernen wollen. Zudem hat sie durch ihr Alter auch Arthrose. Was könntet ihr mir da anbieten. Sie ist sehr quengelig mit ihrem Essen.
    Ich freu mich auf Tipps.

    1. Martina Hemm

      Hallo Selina

      für das Lipom sind unsere Leberkraeuter und für Arthrose unsere Arthrosekräuter geeignet.

  3. Silke Intrau

    Hallo. Ich erwarte heute Ihre Leberkräuter für meinen Labrador. Meine Bestellung erfolgte aufgrund von Lipomen, mehrere Kleinere und aktuell ein mehr als Ei grosses Lipom im Genitalbereich, welches laut Tierarzt operiert werden soll. Eine Biopsie wurde durchgeführt. Da er vor zwei Jahren bereits an einem Mastzellentumor operiert wurde, möchte ich alles versuchen, ohne Operation die Lipome in den Griff zu bekommen. Aktuell erhält mein Hund neben seinem Arthrosefutter viel Obst und Gemüse. Ergänzend gebe ich Granatapfelkapseln, Lachsöl sowie Barium Carbonicum D12. Meine Frage, darf ich Ihren Kräutertee zusammen mit den oben aufgeführten Mitteln verabreichen? Ich danke Ihnen für eine Rückmeldung. Lg Silke Intrau

Schreibe einen Kommentar