You are currently viewing Kräuter schleimlösend Pferd

Kräuter schleimlösend Pferd

Wie wichtig sind Kräuter für unsere Pferde

Warum sollten wir unseren Pferden bei Husten Kräuter füttern und helfen sie wirklich. Kräuter sind nun mal das non plus ultra für den Pflanzenfresser Pferd. Bedenke das Wildpferd verbringt circa 16 Stunden am Tag mit der Nahrungsaufnahme von Gras und Pflanzen darunter viele auch Kräuter.

Das Pferd nimmt in freier Natur durch seinen Instinkt gesteuert genau die Kräuter auf  die es zur Gesundheitserhaltung benötigt. Sind es im Frühjahr die Kräuter die es zum Entgiften von den Wintermonaten benötigt oder im Sommer die Pflanzen für das allgemeine Wohlbefinden. Im Herbst zur Stärkung des Immunsystem über die harten Wintermonate oder wenn eine Erkrankung droht. Pferde wissen sehr genau welche Kräuter sie zu welchem Zeitpunkt benötigen. Das Angebot auf unseren Wiesen fällt mittlerweile eher spärlich aus so dass eine natürliche Aufnahme der benötigten Kräuter für unsere Pferde nicht mehr möglich ist. Somit ist eine Zufütterung der entsprechenden Kräuter äußert sinnvoll.

Sind Kräuter schleimlösend für das Pferd

Kräuter sind in ihrer Wirkweise sehr vielfältig und wirkungsvoll. Sie werden schon seit Urzeiten gegen allerlei Gebrechen eingesetzt. Hildegard von Bingen und Sebastian Kneipp wussten schon sehr früh über die wunderbaren Heilkräfte der Kräuter. Ihr Wissen darüber haben beide publik gemacht. Aufgrund dessen konnten auch viele andere Anwender davon profitieren. Sehr verbreitet sind einige Kräuter bei Husten auch bei Pferden. Sie werden zur Schleimlösung und gegen die Entzündung der Lunge bei Husten jeglicher Ursache eingesetzt. Wir wissen Kräuter sind gerade bei Pferden immer eine gute Wahl, denn die Wirkung bei dem Pflanzenfresser Pferde ist phänomenal.

Ursachen für Husten beim Pferd

Der Husten bei Pferden ist weit verbreitet und erstaunlich viele Pferde sind davon mehr oder weniger betroffen. Man sollte jeden kleinsten Husten genau abklären denn das Organ Lunge ist ein empfindsames System.

Die Ursachen sind vielfältig, egal ob es sich um staubiges oder schimmeliges Heu, oder eine zu staubige Haltung handelt. Zu wenig Bewegung, ein Mangel an frischer Luft oder Atemwegsinfektionen. Oberstes Gebot ist es die Entzündung in den Bronchien zu stoppen und die Verschleimung zu lösen. Jede Verschleimung der Lunge beim Pferd bedeutet weniger Luft und somit eine Minderversorgung mit Sauerstoff im Organismus des Pferdes. Jeder Husten beim Pferd sollte genau abgeklärt werden, denn Vergiftungen mit dem Jakobskreuzkraut oder mit der Herbstzeitlose sind ebenfalls Auslöser von Atemwegserkrankungen.

Kräuter schleimlösend Pferd – welche helfen wirklich

Heilkräuter deren Wirkung sehr bekannt sind und bei Husten der Pferde eingesetzt werden ist der antientzündliche Thymian der die Schleimlösung und Bronchienerweiterung fördert. Er soll auch antiseptische Eigenschaften besitzen auch wir wissen das und haben ihn in unsere Bronchialkräuter gepackt. Der Spitzwegerich unterstützt ebenso die Schleimlösung und besitzt entzündungshemmende Eigenschaften. Er wird gerne zusammen mit dem Thymian gefüttert. Weitere Pflanzen die die Schleimlösung unterstützen sind der Salbei und das Island Moos. Der echte Schwarzkümmel wird sogar bei Asthma erfolgreich eingesetzt. Unsere ernährungsphysiologischen Bronchialkräuter DurchAtmen für Pferde mit maximalem Synergieeffekt werden bei Atemwegsinfektionen. COB, Nasenausfluss und auch Dämpfigkeit eingesetzt und zeichnen sich durch ihre signifikante Wirkung aus. 

Wie viele Kräuter soll man füttern und wie lange

Alle Hersteller definieren auf ihren Verpackungen die Dosierung und Dauer der Kräuter Fütterung. Danach kannst du dich richten.

Wir empfehlen zu Beginn der eine kleine Dosis von 1 -2 Teelöffel für 2 -3 Tage damit sich dein Pferd an den Geschmack gewöhnt. Danach kannst du innerhalb einer Woche täglich immer etwas mehr füttern bis zur angegeben Dosierung. Falls dein Pferd eine Dauergabe der Kräuter benötigt ist nach der normalen Dosierung die halbe Menge ausreichend.

Auch bei den Einzelkräuter muss die Mengenangabe auf der Packung vermerkt sein. Als Anhaltspunkt kannst du bei dem Thymian und bei dem Spitzwegerich 10 – 40 mg pro Tag und bei dem Salbei und Island Moos 10 – 20 mg pro Tag füttern. Aber bitte wie schon erwähnt nicht die Kräuter und auch nicht die angegeben Menge zusammen mischen und füttern denn das wäre fatal für dein Pferd.

Die fertigen Kräutermischungen sind exakt von den Kräutern und der Menge der Einzelkräuter aufeinander abgestimmt. Die Flüssigmischungen für Pferde sind wegen der Zusatzstoffe und des Alkoholanteils meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

Aus Liebe zum Tier greife zu einer Kräutermischung aus naturreinen getrockneten Kräutern oder zu einem einzelnen Kraut.

Wir empfehlen unsere Bronchialkräuter für Pferde DurchAtmen

Quelle: Martina Hemm Mai 2020

 

Leber Stoffwechsel Pferd

Leber Stoffwechsel Pferd

Leber Stoffwechsel Pferd – was er alles kann Der ultimative Guide für ein gesundes Pferd: Entgiftung unterstützen, Stoffwechsel und Immunsystem

Atemwegsprobleme Pferd kräuter

Atemwege der Pferde stärken

Die Atemwege der Pferde stärken  Gesunde Atemwege sind entscheidend für das Wohlbefinden deines Pferdes, daher ist es wichtig, ihre Gesundheit

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Jana H.

    Sowohl mein Pferd als auch mein Hund haben sehr von ihren Kräutern profitiert. Absolut jeden Cent wert!!!!

Schreibe einen Kommentar